Dr-med-Erich-Schmid

Erich Schmid, <br />Dr. med.

Erich Schmid,
Dr. med.

Pränatalmedizin

Facharzt-Ausbildung Gynäkologie

Facharztzentrum Hauzenberg

Beruflicher Werdengang

Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ergänzt durch Tätigkeit im Rettungdienst, auf der Intensivstation der Uniklinik, als Hilfswissenschaftler in der Anatomie und durch ein mehrmonatiges Auslandsstipendiat im Süden Afrikas. Promotionsarbeit 1988.

Fachärztliche Ausbildung zunächst im St. Josefs-Hospital in Paderborn, später über mehrere Jahre in der Städtischen Frauenklinik Dortmund unter der Leitung von Prof. Dr. med. Helmut Köster.

Auf Bitten des damaligen Landrats, Hannes Dorfner, Niederlassung 1994 als Gynäkologe und erster Pränatal-Mediziner im östlichen Landkreis Passau in Untergriesbach. Dort Gründung einer Gynäkologisch-Geburtshilfliche Praxis und einer gynäkologischen Belegabteilung im Krankenhaus Wegscheid. Die finanzielle Hilfe für den Aufbau der Krankenhausabteilung kam vom damaligen Landrat.

Als Facharzt für Gynäkologe und Geburtshelfer war ich weiter spezialisiert in den Bereichen Pränatal-Medizin, Teilradiologie mit Mammographie, Brust-Ultraschalldiagnostik, Gynäkologischer Onkologie, Operative-Gynäkologie, Rettungs- und Notfallmedizin.

In den Folgejahren nach 1994 gelang der Ausbau des Praxissitzes in Untergriesbach durch Zugewinn von ärztlichen Mitarbeitern, mit den dazugewonnenen Kollegen Verlegung der Praxis 2010 in die Räumlichkeiten des heutigen Facharztzentrum-Hauzenberg (FAZ) – dort war ich Mitbegründer (passager Mitgeschäftsführer) des neuen FAZ und bin inzwischen mit drei weiteren spezialisierten Kollegen/in – in der Zusammenarbeit.

Um die gynäkologisch-geburtshilfliche Kompetenz in Stadt- und Landkreis zu verbessern, gelang es 2004 mit engagierten Kollegen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau das „Gyn-Team-Bayerwald GbR“ zu gründen (www.gyn-team-bayerwald.de).

Pränatal-Medizin konnte für mich langsam zu einer wichtigen Existenzgrundlage wachsen, nachdem ich Unterstützung durch die Kollegen des „Gyn-Team-Bayerwald“ erfuhr und zusätzlich 2008 eine Konsiliararztstelle für Pränatal-Medizin im Krankenhaus Rohrbach OÖ annahm.

Im Rahmen der Gyn-Team-Bayerwald-GbR- Zusammenarbeit haben wir die Spezialisierungen unseres Fachgebietes innerhalb des Gyn-Teams in der Folgezeit auf verschiedene Schultern gelastet und uns in all den Jahren gegenseitig unterstützt.

Dadurch konnte im Landkreis und der Stadt Passau nicht zuletzt eine gute pränatalmedizinische Versorgung entstehen.

Für das Krankenhaus Wegscheid war es mir gelungen, zwei weitere Belegärzte für die operative Gynäkologie und Mamma-Chirurgie (Dr. Engel, Hr. Biebl) zu gewinnen.

Unsere Ländliche Region habe ich 20 Jahre (1994 – 2004) als aktiver Notarzt im Rettungsdienst und als Bereitschaftsarzt im kassenärtzlichen Notdienst unterstützt.