Dr-med-Ruediger-Schug

Rüdiger Sebastian Schug, <br />Dr. med.

Rüdiger Sebastian Schug,
Dr. med.

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Gynäkologischer Endokrinologe und Reproduktionsmediziner

Belegarzt am Krankenhaus Wegscheid Abtlg.: Gynäkologie

Oberarzt am Krankenhaus Rohrbach (Austria)

Facharztzentrum Hauzenberg

Beruflicher Werdengang
1994 – 1997: staatlich anerkannter Physiotherapeut/ Manualtherapeut
2003 – 2008: Studium der Humanmedizin an der Philipps Universität zu Marburg
2008 – 2009: Praktisches Jahr am Klinikum Fulda
2009 – 2012: Assistenzarzt der Frauenklinik am Klinikum Fulda
2012 – 2015: Assistenzarzt der Frauenklinik der Johannes Gutenberg Universität zu Mainz
2015 – 2018: Facharzt der Frauenklinik der Johannes Gutenberg Universität zu Mainz
ab 2018: Partner in der Praxisgemeinschaft Dres. Schug/ Engel/ Schmid Hauzenberg und im Gyn-Team Bayerwald
Spezielle Qualifikationen:
2014 – 2018: „Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin“ an der Johannes Gutenberg Universität zu Mainz
2014: Erwerb der „Psychosomatischen Grundversorgung“
2017: Fachgebundene „Genetische Beratung“
2020: Kolposkopiediplom
Mitgliedschaften:
  • Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Zervixpathologie und Kolposkopie (AG-CPC)
  • Mitglied in der deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
Spezialisiert v.a. in folgenden Schwerpunkten:
  • Minimalinvasive gynäkologische Chirurgie
  • Urogynäkologische Diagnostik und Therapie (Inkontinenzen und Senkungen)
  • Gynäkologische Endokrinologie und Kinderwunschtherapie
  • Kolposkopie- und Dysplasiesprechstunde
  • Spezialisierte Brustdiagnostik (Mammographie, Mammasonographie)
Warum ich im Gyn-Team Bayerwald bin oder meine Entscheidung für das Gyn-Team Bayerwald
Unser Fachgebiet der Frauenheilkunde besitzt ein extrem weit gefasstes Spektrum, praktisch vom Beginn des Lebens (Betreuung in der Schwangerschaft und unter der Geburt), manchmal schon davor (Kinderwunschtherapie), über das Kinder- und Jugendalter (Kindergynäkologie, Verhütung etc.), weiter über die gesamte Geschlechtsreife (Krebsvorsorgen, Operationen bei gut- und bösartigen Erkrankungen, hormonelle Störungen) hinein in das Senium bis zum Ende (Peri- und Postmenopause, Senkungen, Inkontinenzen, Krebserkrankungen etc.).
Um diese Gesamtheit zu erleben, war es mir schon in meiner Assistenzarztzeit und später als Facharzt wichtig, an Häusern zu arbeiten, die mir das gesamte Spektrum zum Lernen bieten konnten. Dies waren auch die Gründe, an die größte Frauenklinik Osthessens in Fulda zu gehen und von dort an die Frauenklinik der Universität nach Mainz. So habe ich neben Geburtshilfe in Hochrisikosituationen auch Patientinnen onkologisch in der Chemotherapie behandelt und begleitet. Auch der chirurgische Aspekt war für mich immer wichtig. Früher als Physiotherapeut und heute als Arzt ist mir die Arbeit und das „Sehen mit den Händen“ ein großes Anliegen.
Um optimale Qualität zu erlangen und das Beste für seine Patientinnen zu erreichen, ist die Zusammenarbeit einer Vielzahl an  Spezialistinnen und Spezialisten vonnöten.
Die Praxis in Hauzenberg und das Gyn-Team Bayerwald bieten mir genau das. Ich habe die Möglichkeit, meine erworbenen Kompetenzen anzuwenden. So kann ich in unserem Krankenhaus hochmoderne, minimalinvasive Chirurgie anbieten, z.B. Endometriosesanierung oder Beckenbodenrekonstruktionen, und habe darüber hinaus eine Vielzahl an diagnostischen Möglichkeiten.
Dieser Zusammenschluss macht es uns möglich, wie in einer Klinik zu agieren, ohne unsere Patientinnen an fremde Institutionen überweisen zu müssen. Unsere Patientinnen sollen sich gut aufgehoben fühlen, ein Leben lang.
Ich habe das Gyn-Team vor über 20 Jahren kennengelernt und in meiner ganzen Zeit nichts Vergleichbares gesehen: engagierte Frauenärztinnen und Frauenärzte, die Praxis und stationäre Diagnostik und Therapie auf höchstem Niveau vereinen. Hierzu möchte ich meinen Beitrag leisten.
Wunderbar ist, dass ich vor vielen Jahren diese Region als meine Wahlheimat auserkoren hatte und nun hier leben und arbeiten darf.